Donnerstag, 21. Februar 2013
Mit der richtigen Gartendeko dem Garten den letzten Schliff geben!
Akzente setzen
Gartendekoration ist schon lange viel mehr als der traditionelle Gartenzwerg. Heute gibt es eine große Auswahl für alle Stilrichtungen, in verschiedenen Preisklassen und Materialien. So kann der Charakter eines Gartens wirkungsvoll unterstrichen und eine besondere Atmosphäre geschaffen werden. Egal, ob es sich um einen kleinen Vorgarten, einen klassischen Gemüsegarten, einen asiatischen Garten, einen modernen Garten oder eine parkähnliche Anlage handelt. Wirkungsvolle Akzente können bereits mit einigen wenigen Objekten gesetzt werden.
Die Gartendekoration sagt auch etwas über die Menschen aus, denen der Garten gehört. Deshalb sollte sie gezielt eingesetzt werden, zur Bepflanzung und Terrassengestaltung passen und in Stil und Material harmonieren. Ausschlaggebend ist auch, für was der Garten genutzt werden soll, als dekorative Grünanlage wie etwa ein Vorgarten, zur Erholung oder auch zum Anbau von Obst und Gemüse. Das sollte vor der Auswahl der Gartendekoration mit einbezogen werden.

Pflanzgefäße und Rosenbögen
Eine leicht umzusetzende Dekoration sind zum Gartenstil passende Pflanzgefäße. Beispielsweise schaffen Terrakottakübel mit entsprechenden Blumen wie etwa Lavendel, Sonnen- und Mohnblumen eine mediterrane Stimmung. Es gibt sie auch aus Kunststoff. Für Bauern- und Blumengärten passen rustikale Holztröge oder Töpfe aus Zinn, Bögen aus Rosen, Rankhilfen und filigrane Beetbegrenzungen aus Eisen. Exotische Pflanzgefäße aus Bambus betonen die Ruhe eines asiatischen Gartens.

Kleine Dekorationselemente
Vorgärten oder kleine Gärten werden schon mit wenigen Accessoires wie Rosenkugeln oder Dekostäben, einem Klangspiel, einer Sonnenuhr, einem bunten Windrad oder Windsack aufgewertet.

Figuren und Statuen
Eine große Vielfalt gibt es bei Figuren und anderen Dekorationselementen. In einem Bauern- oder Naturgarten sind besonders Tiere in allen Variationen gefragt. Eulen, Raben, Eichhörnchen, Schnecken und Pilze aus Kunststoff beleben den Garten, hölzerne Vogelhäuschen oder Futtertröge und Wassertränken locken echte Vögel an. Frösche, Schildkröten und Kraniche umsäumen Wasserbecken oder Brunnen. Verspielte Engel und Elfen aus Stein oder Kunststein geben dem Blumengarten eine romantische Note. Wichtel leisten den klassischen Gartenzwergen Gesellschaft. Für einen größeren Garten im italienischen Stil bieten sich Marmorstatuen und Säulen an, für moderne Gärten schlichte Stein- oder Metallskulpturen. Auch für asiatische Gärten gibt es inzwischen ein großes Angebot an Steinlaternen, Pagoden und Drachenfiguren. Eine meditative Atmosphäre schaffen große Buddhafiguren, die gut mit Steinen, Wasser und einem Gong oder Bambusklangspiel kombiniert werden können.

Steine und Kies
Steine in verschiedenen Größen setzen ebenfalls Akzente. Etwa als Trockenmauer oder eine mit Kräutern bepflanzte Steinspirale. Auch Pflastersteine sind dekorativ und können Bereiche abteilen oder große Rasenflächen auflockern. In asiatischen Gärten werden oft Steine eingesetzt, wobei große Steine für Felsen stehen und mit Kies Flüsse symbolisiert werden.

Brunnen und Teiche
Da ohne Wasser ein Garten nicht möglich ist, sollte es in keinem Fall fehlen. Wenn wenig Platz ist, kann ein Wandbrunnen mit Umwälzpumpe angebracht oder eine Vogeltränke aufgestellt werden. Auch kann ein Holzbottich oder eine Zinkwanne als Mini-Teich gestaltet werden. Ein kleiner Bach mit Steinen, einer Brücke oder einem Wasserrad, ein Teich mit Froschfiguren oder ein Wasserspeier belebt einen Naturgarten. Im Bauerngarten ist der Brunnen das Zentrum der geometrisch angelegten Beete. Klassische Springbrunnen mit einer Statue, Kaskaden oder Schalen harmonieren mit einem mediterranen Garten, eine Steinsäule oder ein Kugelbrunnen mit dem modernen Garten.

Minilandschaften
Wer es ein wenig verspielt mag, kann auch eine Mini-Landschaft bauen, beispielsweise mit einer Windmühle oder einem Leuchtturm am Teich, auf dem kleine Schiffe schwimmen. Oder es kann ein Zen-Garten mit Steinen, Kies, Pagoden und kleinen Bäumchen gestaltet werden.

Beleuchtung
Durch die passende Gartenbeleuchtung kann der Garten auch bei Dunkelheit genutzt werden zur Erholung oder für gesellige Grillabende. Je nach Stilrichtung und Größe des Gartens sind Solarsteckleuchten, eine Boden- und Teichbeleuchtung oder Laternen aus Metall sinnvoll, für den Sitzbereich Windlichter, moderne Feuerschalen und Gartenfackeln oder die traditionelle bunte Biergartenbeleuchtung.

Gartenmöbel
Zur Gartendekoration gehören auch passende Sitzmöbel und Tische, die den jeweiligen Stil betonen. Massivholzmöbel, rustikale Bänke aus Baumstämmen oder ein kleiner Holzpavillon fügen sich harmonisch in naturnahe Gärten ein. Rattanmöbel ergänzen den mediterranen oder asiatischen Garten, Metallstühle und Tische, besonders in Kombination mit Rosenbögen, unterstreichen das romantische Ambiente. Steinbänke und -tische passen zum asiatischen Gartenstil oder in einen parkähnlichen Garten.